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2018, Simona Salzburg | Wirschaftspsychologin | Wehnertstraße 45| 12277 Berlin | Tel: +49 (0)30 72019729
Kommunikationsbegleitung
Strategien der Kommunikation erarbeiten und umsetzen
Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist für den unternehmerischen Erfolg
ebenso entscheidend wie die Kommunikation nach außen. Die „Sprache“ untertützt
idealerweise den Eindruck, den Mitarbeiter und Kunden vom Unternehmen haben. Sie sollte
ebenso zur Unternehmenskultur passen wie die Corporate Identity und das Corporate Design.
Dabei ist neben inhaltlichen Aspekten auch die Tonalität ausschlaggebend.
Wie möchte ein Unternehmen wahrgenommen werden? Unterstützt die Kommunikation den
erwünschten Eindruck oder gibt es Widersprüche? Bei der Beantwortung dieser Fragen bin ich
Unternehmen gern behilflich. Mit den hier beschriebenen Dienstleistungen stehe ich Ihnen gern
bei der Gestaltung der „richtigen“ Kommunikation zur Seite.
Marketing
Strategische Planung und Umsetzung, Kampagnenbegleitung
Je nach Zielsetzung ist es sinnvoll, entweder den gesamten Marketingprozess zu er- und
bearbeiten oder einzelne Maßnahmen zu entwickeln. In jedem Fall sollten alle Instrumente des
Marketing regelmäßig geprüft und gegebenenfalls optimiert werden. In der Praxis geschieht das
verständlicherweise häufig bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen oder wenn
mehr Umsatz/mehr Gewinn generiert werden soll. Darüber hinaus können auch
funktionierende Prozesse auf Optimierungsmöglichkeiten hin untersucht werden. Egal, zu
welchem Zeitpunkt Sie sich Unterstützung wünschen, gern stehe ich Ihnen zur Seite.
Coaching
Kommunikationstraining für Führungskräfte
Erarbeitete Strategien in den unternehmerischen Alltag bringen - das ist eine der
Hauptaufgaben von Führungskräften. Sie sind die Multiplikatoren, die Informationen
weitergeben und dafür sorgen, dass aus Strategien konkrete Maßnahmen werden. Sie müssen
wahre Multitalente sein, die zuhören, vermitteln, motivieren, kontrollieren, korrigieren und
Rückmeldung an die Unternehmensleitung geben.
Ein Unternehmen tut gut daran, sich um seine Führungskräfte zu kümmern. Sie sind die
Verbindung zu den Mitarbeitern, dem wichtigsten wirtschaflichen Gut in der
Wissensgesellschaft. Auch bei den veranwortlichen Personen eines Unternehmens sollte
jemand zuhören, vermitteln, motivieren und vielleicht auch korrigieren. Eine externe Beraterin
(oder Berater) wird dabei häufig eher akzeptiert als jemand aus dem eigenen Haus.
Mediation
Konfliktvermeidung und Konfliktbewältigung
Als Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien ist die Methode der Mediation erfolgreich.
Eine Mediatorin (oder ein Mediator) begleitet den Kommunikationsprozess, in dem die Parteien
ihre Lösungen finden. Sowohl die Bestandsaufnahme als auch die Erarbeitung von
Lösungsvorschlägen führen die Betroffenen selbst durch. Danach vereinbaren sie konkrete
Vereinbarungen für die Zukunft. Unter der richtigen Anleitung gelingen durch die Mitwirkung
nachhaltige Konfliktbeilegungen. Der Eindruck des Unterliegens oder Obsiegens wird zu
hundertprozentig vermieden. Dadurch akzeptieren alle Parteien die Ergebnisse.
Auch eine vorsorgliche Mediation kann bei zu erwartenden Konflikten sinnvoll sein,
beispielsweise bei Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen.
„Einfach nur“ Texten
Treffende Worte finden
Produkte und Dienstleistungen so beschreiben, dass es auch „Nicht-Insider“ verstehen. Das ist
manchmal schwieriger als auf den ersten Blick gedacht. Gerade jemand, der von außen kommt,
kann hier die richtigen Fragen stellen und bei den verständlichen Antworten darauf hilfreich
sein. Lassen Sie sich unterstützen, Ihre Angebote mit den Augen Ihrer Kunden zu betrachten.
Für Unternehmen